Diesen Titel durfte ich auf einer Gospelworkshopwoche Anfang September 2013 im ehemaligen Kloster Inzigkofen lernen. Angelika Rehaag beschrieb die Botschaft des Titels in etwas „die sei wie eine Fanfare“
Die Pracht des Königs, der in Majestät gekleidet ist
lass die Erde frohlocken, überall auf der Erde freut man sich
Er wickelt sich in Licht und Dunkelheit und versucht sich zu verbergen
Und bebt seine Stimme, zittert seine Stimme
lassen Sie die Erde frohlocke, überall auf die Erde freuen sich
Er wickelt sich in Licht und Dunkelheit versucht zu verbergen
Und bebt an seine Stimme zittert um seine Stimme
Read more at http://131.253.14.66/proxy.ashx?h=_t3yCtAFhjmYb8KAFR-KGdYnyG2e30oo&a=http%3A%2F%2Fwww.lyrics.com%2Fhow-great-is-our-god-lyrics-chris-tomlin.html#ztEly6wgKTL8rkei.99
Wie großartig ist unser Gott! Sing mit mir:
wie großartig ist unser Gott!
Jeder wird sehen wie großartig unser Gott ist!
Du bist der Name über allen Namen.
Du bist allem Lobpreis würdig und mein Herz wird singen, wie großartig ist unser Gott
Wenn man den Text so liest, dann denkt man gleich, dass dies ja direkt Lobpreis für Gott ist. Aber für manche, die sich nach dem warum fragen, warum soll Gott so herrlich sein und warum wird hier gesagt, dass jeder in Gesang einstimmen soll – hier vielleicht ein kurzes Interview mit der Fragestellung was eigentlich Lobpreis ist.
http://www.youtube.com/watch?v=1Dhzha35R-s
Er bezieht sich auf Bibelstelle im alten Thestament wo Gott zu Abraham spricht und wünscht, dass er seinen einzigen Sohn Isaak für ihn opfern soll. Abraham zieht also mit seinen Knechten los zu dem Berg, den er erfahren hatte. Kurz vor dem Berg erklärt er allerdings seinen Krechten, dass er mit Isaak jetzt auf den Berg wolle, um Gott anzubeten, er würde dann mit Isaak zuirückkommen. Die Stelle beweist also, dass Abraham Gott vertraut. Er folgt ihm zu einen gehorsam, aber er weis auch, wenn Gott möchte, das sein Sohn lebt, dann macht er ihn entweder lebendig oder schenkt ihn als lebenden Menschen ein weiteres Mal.
http://www.youtube.com/watch?v=g-3LyjOdg7c
Die Interviewproduktion von Bibel-TV „Das Gespräch“ hat versucht die Sache mit der durchaus auch heilenden Wirkung eines Gebetes mal auf die heutige Zeit zu übertragen und auch der Anbetung von Gott in einem anderen Blickwinkel zu sehen. Der Interviewpartner in dem Gespräch ist Mediziner und stellt klar, dass es in der Medizin duraus Situationen gibt wo man mit der Schulmedizin einfach nicht mehr weiterkommt. Hier bringt er die Verbindung zu Gott ins Spiel und wie Gott auch in unserem heutigen Leben Einfluss nehmen kann.